Musikalische Früherziehung

Musik und Tanz für Kinder von vier bis sechs Jahren

Musik, Sprache und Bewegung – diese Verknüpfung setzt spielerisch Lern- und Entwicklungsprozesse in Gang. Man nennt es auch musikalische Früherziehung, die Grundlage für einen späteren Instrumentalunterricht. Dein Kind entdeckt seine Liebe zur Bewegung, zum Tanz und viele andere künstlerische Möglichkeiten.

An diesem Kurs nimmt dein Kind ohne Bezugsperson teil. Stattdessen lernt es gemeinsam mit dem Musikkater und der TrippTrappmaus Reime, Rhythmen und Melodien. Damit knüpft Musik und Tanz an der angeborenen Liebe zur Musik und zur Bewegung an. Neben der musikalischen Förderung geht es um mehr: Die Fantasie und die Spiellust, die Gefühle des Kindes, seine Wahrnehmung und der Wunsch nach Kontakt mit anderen Kindern werden angeregt. In den musikalischen Spielen ist die Stimmbildung, das richtige Atmen und eine kindgerechte Sprecherziehung verborgen. Dein Kind nimmt viele neue Möglichkeiten auf, sich differenziert auszudrücken und stärkt seine Wahrnehmung. Diese Form der musikalischen Früherziehung ist die ideale Förderung im Kindergartenalter und im Vorfeld der Schule sowie eine Vorstufe für einen späteren Instrumentalunterricht.

Der Kurs folgt einem Jahresplan, der im Herbst beginnt. Ein unterjähriger Einstieg ist möglich. Die einzelne Kursstunde enthält z. B. Elemente aus folgenden Bereichen:

  • Singen und Sprechen
  • Bewegen und Tanzen
  • Hören und Verstehen
  • Spiel mit Orff-Instrumenten, z. B. Trommeln und Xylophon

Am Ende des Kursjahres intoniert dein Kind seine eigene Stimme feinfühlig und singt allein drei bis fünf Lieder. Kurze melodische Motive singt es allein nach und begleitet Lieder im Grundschlag auf einem Instrument. Aber vor allem hat es Freude daran, für sich allein und gemeinsam mit dir oder anderen Kindern zu singen. Vermutlich ist es auch gespannnt darauf, weitere Musikinstrumente zu lernen.

Kursorte:
Barmbek - Bürgerhaus in Barmbek
Lemsahl - AWO Kinderhaus

Kursangebot:
Fortlaufend

Kursdauer:
Ca. 45 Minuten

Teilnehmeranzahl:
Maximal 8 Kinder

Termine und Preise findest du hier

Du möchtest dich bei uns anmelden?

Online Anmeldung